Industry meets Makers meets 4Gamechangers

Das initiale Industrie- und Netzwerkpartnertreffen 2019 am 15. Jänner im Studio von ProSiebenSat1Puls4

Eine IMM-Bestandsaufnahme, unsere Zukunftspläne und erste Foto-Impressionen vom Event. Weiterführendes Bewegtbildmaterial von unseren Talk-Runden folgt in Kürze.

Unser experimentelles Industry meets Makers - Format wurde 2014 erfunden, 2015 vorbereitet und von 2016 bis 2018 mit unglaublichem Engagement, Mut und Innovationswillen aller Beteiligten drei Jahre in Folge erfolgreich umgesetzt. Unsere Community ist in dieser Zeit gewachsen und wir haben beim gemeinsamen miteinander Tun, Ausprobieren und Gestalten immens viel darüber gelernt, wie sich eine völlig freie Zusammenarbeit zwischen der Industrie, der kreativen Maker-Szene und dem gesamten umliegenden Ökosystem gestalten kann – was wie funktioniert oder nicht funktioniert und was es braucht, dass so ein “unmögliches Manöver”, wie ein Versuch der Verheiratung von völlig unterschiedlichen Kulturen, Interessen und Geschwindigkeiten überhaupt denk- und machbar wird.

Wer geht mit welcher Erwartungshaltung und welchem Ziel in so einen offenen Co-Creation-Prozess hinein? Welche Variationsmöglichkeiten bestehen, ihn zu gestalten? Was für ein Mindset und Ressourceninvestment ist für eine Open Innovation - Spielwiese, wie sie Industry meets Makers gerne sein möchte, nötig? Was kann so ein Format leisten und was nicht? Auf was gilt es zu achten, dass im Anschluss an die 6-monatige, kollaborative Kennenlern-, Aufwärm- und Experimentierphase, eine Chance darauf besteht, dass fruchtbare Kooperationen, Folgeprojekte oder auch Geschäfte zwischen den Involvierten entstehen können? Wie können diese aussehen und aufgesetzt werden?

2019 startet Industry meets Makers nun in eine 4. Runde – mit weiterentwickelten Ansprüchen und Zielen, neuen, ergänzenden Angeboten und Konzepten und dem Plan, mit der Unterstützung starker Netzwerkpartner, erstmals auch in mehreren Bundesländern Österreichs parallel Aktivitäten zu setzen. Ein nächster Schritt im Zuge unseres ergebnisoffenen und hochmotivierten Versuchs, neue Formen der intelligenten Vernetzung von echten Innovationstreibern, Talenten, Erfindern, Machern, Visionären und Gamechangern zu initiieren, dadurch die Entstehung neuartiger Produkte und Modelle zu fördern und unsere Zukunft auf diese Weise proaktiv mit zu gestalten.

Am 15. Jänner sind wir nun das 1. Mal zusammengekommen, um uns für das Jahr 2019 vorzubereiten, unsere Pläne und neuen Partner vorzustellen und den IMM-Newcomern durch Talks mit bisherigen IMM-Teilnehmern (Industrievertretern und Makern) einen möglichst guten Eindruck davon zu vermitteln, wie IMM läuft.

Unser Treffen durften wir dankenswerterweise im inspirierenden Ambiente des TV-Studios der ProSiebenSat1Puls4-Gruppe anberaumen, die mit ihrem internationalen 4Gamechangers-Festival, das zum Meta-Motto “Europe meets Asia” vom 9.4. bis 11.4. in der Marx Halle in Wien stattfinden wird, in diesem Jahr zu einem unserer ganz starken Programmpartner zählt.

Foto-Credit: Roland Voraberger, Linse2

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Hausherrn, Markus Breitenecker, die 4Gamechangers-Founderin, Nina Kaiser, die IMM-Initiatorin, Sandra Stromberger, und zwei Vertretern unserer wichtigsten Unterstützerorganisationen, Gabi Tatzberger von der Wirtschaftsagentur Wien und Dominic Weiss von Urban Innovation Vienna und DigitalCity.Wien, haben wir 2 spannende Talk-Runden organisiert – eine Industry Talk - Runde und eine Maker Talk - Runde, bei denen 8 unserer Industrievertreter und 5 Mitglieder unserer Maker-Community ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert haben.

Industrieseitig waren Günther Wellenzohn (Infineon), Markus Stelzmann (TELE Haase), Sabine Lutz (Nokia), Javier Ealo (Bosch), Franz Mayr (Magna Steyr), Matthias Fiegl (T-Mobile), Hans-Peter Ziegler (Copa-Data) und Christian Krell (Fronius) mit an Bord und Maker-seitig Alexander Ramseier (Futurebuilt), Clemens Mayer (MayerMakes), Manuel Laber (Innovationslabor), Philipp Gühring (Futureware) und Thomas Schneider (360 Celsius). Im Anschluss gab es noch ein kurzes Line-up mit unseren ersten #IMM2019-, #IMMgoesWEST- und #IMMgoesSOUTH-Jahrespartnern – mit dabei Rosemarie Pichler (Zukunftsakademie Mostviertel), Gabriel Gruber (Business Upper Austria), Veronika Hornung-Prähauser (Salzburg Research), Günther Sterlike (ÖBB, Quartier A), Veneta Buchegger (Silicon Alps), Andreas Niedlerl (Joanneum Research), Michael Wurzinger (Photonics Austria), Dietmar Millinger (AI Austria), Srdjan Kupresanin (0bsnetwork), Katharina Zauner (Succus) und Wilfried Lepuschitz (PRIA Practical Robotics).

Danach wurde ausführlich geplaudert und genetzwerkt.

Was kommt als nächstes?

Aktuell bereiten wir mit unseren 2019-Industriepartnern neue Briefing-Themen vor, die wir im Laufe der Monate Februar und März schrittweise online stellen werden. Am Abend des 20. März wird unser Wien-Kick-off im ÖBB Open Innovation Lab in Wien stattfinden. Am 21. März organisieren wir nacheinander unsere #IMMgoesWEST-Kick-offs im Quartier A in Amstetten und in der Grandgarage in der Tabakfabrik in Linz und am 26. März unseren #IMMgoesSOUTH-Kick-off im Rahmen von DeepTech4Good im Messecongress in Graz.

Bis Ende Oktober kann dann wieder nach Herzenslust im Rahmen von 1:1-Meetings, Workshops und Kleingruppentreffen in Labs und Garagen kollaborativ an der Lösung der Briefing-Themen gewerkt werden und was bis dahin gemeinsam geschafft wurde, im Anschluss bei unserem jährlichen Best of IMM-Event im Rahmen der Digital Days am 4./5. November am ERSTE Campus in Wien präsentiert werden.

Darüber hinaus werden wir während der Kernlaufzeit von #IMM2019 vom 9.-11. April beim 4Gamechangers-Festival in der Marx Halle in Wien und am 5. Juni beim IoT-Forum im Techgate Station machen. In der letzten Juni-Woche wird aller Voraussicht nach unser erstes prototypisches IMM-FutureTech-Bootcamp zu den Themenschwerpunkten AI, Blockchain und IoT in St. Pölten stattfinden und ab dem Herbst unsere erste Teilnahme am Founders Lab Future Technologies - Programm der Wirtschaftsagentur Wien.

Wer Lust hat, bei #IMM2019 dabei zu sein, kann sich ab sofort hier dafür anmelden!